Tanzgruppe Visecho

by

Hallo,

ich heisse Horst Zavaczki, wohne in Oberwischau (Viseu de Sus, Maramures), einer kleinen Gebirgsstadt im Norden Rumaeniens, wo ich als Deutschlehrer taetig bin.

Tanzen war schon als Kind meine groesste Leidenschaft und habe deshalb auch zehn Jahre Tanzunterricht genommen. Mein groesster Traum war, dass ich einmal eine eigene Tanzgruppe gruenden kann. Am 16.02.2008 ist dieser Traum in Erfuellung gegangen, da ich mit Hilfe der Schulleitung die Tanzgruppe „Visecho”(Echo der Traeume) gegruendet habe, mit acht Tanzpaaren aus Jugendliche zwischen 14-22 und mit denen wir zweimal woechentlich im Turnsaal der Schule je zwei Stunden proben koennen.

Wir haben mit moderne Taenze begonnen aber dann haben wir uns auf traditionelle Taenze umorientiert. Wir sind eine Nonprofitorganization, wir machen es aus Spass und freiwillig.

Um einige Ausgaben zu finanzieren koennen, haben wir Anzeigen im Internet aufgegeben fuer Sponsorensuche und Zusammenarbeit mit andere Tanzgruppen.

So sind wir mit Frau Barbara Schoefnagel, Attachee der Oestereichische Botschaft in Bukarest in Verbindung gekommen,die uns sehr behilflich war bei der Besorgung der Trachtkleidung und hat uns auch die Teilnahme an einem Tanzkurs zwischen 07.09-13.09.2008 ermoeglicht.

Wir haben einige erfolgreiche Auftritte in unsere Ortschaft gehabt:

– am 09.05.2008 Auftritt beim traditionellen Festival „Fruehlingsrausch”

– am 17.06.2008,gemeinsamer Auftritt mit einer Studentengruppe der Musikuniversitaet aus Wien unter der Leitung von Herrn Rudolf Pietsch die unsere Stadt besuchten zwischen 15-18.07.2008 waehrend ihrer Studienreise durch Maramures.

– am 28.06.2008 Auftritt mit dem Anlass der Oberwischauer Tage,gewidmet den Schutzpatronen Petrus und Paulus, unserer Stadt.

– zwischen 07.09-13.09.2008 die Teilnahme an der Tanzwoche in Probstdorf (bei Hermannstadt), wo wir unter der Leitung von Herrn Manfred Schuller einige Oesterrichische Volkstaenze einstudiert haben, der zusammen mit Frau Ingrid Eichstill auch fuer unser Wohlbefinden gesorgt haben.

– am 13.09 haben wir einige Tanze vor den Zuschauern des Dorfes vorgefuehrt aber wir muessen noch weiter üben, denn „Uebung macht den Meister”.

Ausserhalb der Stadt haben wir noch am Oktoberfest 2010 erfolgreich mitgemacht.

Wir freuen uns dass wir einige nette und hilfsbereite Menschen kennengelernt haben und hoffen in eine weitere, gute Zusammenarbeit mit ihnen.

Ich sehe, dass in Rumaenien sehr viel Armut ist und deshalb haben wir uns entschieden da unsere Tanzgruppe eine hilfsbereite Tanzgruppe wird. Mit unserem Tanzen moechten wir einigen Leuten und andere Projekte unterstuetzen. Wir habe keine festen Preise aber wir tanzen fuer die Versorgung (Transport,Essen, Schlafen)und bei Gelegenheit auch fuer eine kleine Spende die wir dann fuer diese Projekte benutzen koennen.

Liebe Gruesse aus Oberwischau von Horst und den Mitgliedern der Tanzgruppe Visecho2008

SKYPE:zipserboy

YM:h_zavaczki

FACEBOOK:tanzgruppe visecho

6 răspunsuri to “Tanzgruppe Visecho”

  1. Sigrun Wolff Says:

    Diesen Gedanken und das Umsetzen wieder ich persönlich sehr, sehr gut.Deswegen werde ich einmal darüber nachdenken,wie ich euch und damit der Tanzgruppe im allgemeinen helfen kann.Hier bei mir gibt es sehr viele Tanzgruppen und vielleicht kann ich ja bei der Vermittlung weiterhelfen. Wir sollten uns einmal in Ruhe darüber unterhalten!
    Erst einmal wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg und das Euch die Freude an eurem Tanzen erhalten bleibt.
    Liebe Grüße aus Hannover/Germany
    Sigrun Wolff
    Skype: sigrun.wolff

  2. Ute Says:

    Ich schließe mich Sigruns Wünschen an..weiterhin viel Erfolg mit eurer Tanzgruppe !! Grüße Ute

  3. Peter Siegenthaler Says:

    Ja da kann ich mich auch nur Sigruns Wünschen anschliessen. Ich bin manchmal auch auf der suche zu Tanzgruppen und hatte dieses Jahr Glück mit den F.M.D. Kolo Tanzgruppe aus Neuhausen CH, (die sogar 3 Fach Europameister sind ) an unserem Altstadtfest auftretten zu lassen.

Lasă un comentariu